Meister des Lebens

Wie ich das ja in der Einleitung auf der Seite Übersicht unter ‚ Das Konzept eines Meisters des Lebens’ ausgeführt habe, beruht die Vorstellung von einem Meister des Lebens auf dem Konzept etlicher Religionen und spiritueller Lehren, die besagen, dass eine spirituelle Lebensführung nicht erst in irgendeinem Jenseits ihre Früchte trägt, sondern dass eine solche spirituelle Lebensführung zu einer Veränderung der Persönlichkeit und der Lebensumstände in diesem Leben führt. Allerdings ist ein solches Konzept in den meisten gemeinhin zugänglichen Quellen nur sehr nebulös angedeutet. Obwohl die Idee an sich noch recht klar formuliert wird, finden sich, wenn es denn darum geht, konkret zu benennen, was man sich denn nun unter einer solchen Persönlichkeit vorstellen soll, nur noch vage Andeutungen und viel bedeutungsschwangeres Gelaber oder aber es finden sich einfältige Vorstellungen etwa von Wundertaten irgendwelcher sagenhafter Gurus im Himalaja oder dem Wirken wundertätiger Padres in italienischen Bergdörfern oder gar Allmachtsvorstellungen, wie es am Ende des grandiosen Filmes Matrix ja spektakulärer vorgeführt wird. Als konsequentes Ende einer genialen Filmhandlung ist das ein genialer erzählerischer Kniff und taugt sicherlich auch als Stoff für einen Mythos aber es ist unendlich naiv, so etwas als eine reale Möglichkeit anzunehmen – ich sage das, weil ich Leute kenne, die so etwas tatsächlich glauben. Man kann sich einen solchen Meister des Lebens nicht als einen allmächtigen auserwählten wie Neo in Matrix vorstellen.
Jedenfalls wurde mir im Zuge meiner Recherche irgendwann bewusst, dass zwar in so vielen Lehren und schriftlichen Quellen davon geredet wird, dass sich ein Leben aufgrund einer solchen spirituellen Lebensführung dramatisch zu verändern vermag, aber keine Religion oder Lehre lässt sich darauf ein, eine solche Veränderung konkret zu beschreiben – wie gesagt, außer in Märchen über Gurus, Wunderheiler, Magier oder Fakire in Ihren geheimen Nischen fern jeglicher Zivilisation.

Auf dieser Seite versuche ich als die Quintessenz meiner Beschäftigung mit diesem Thema, die Charakteristik einer Persönlichkeit zu zeichnen, deren spirituelle Lebensführung sich im realen Leben auszuwirken beginnt. Und ich bin mir mittlerweile schon recht sicher, dass ich da der Wahrheit ziemlich nahe komme.

Meister des Lebens – Kurzübersicht

Ein Meister des Lebens beziehungsweise ein Krieger des Lichts …

1) … zeichnet sich durch eine tiefe Gelassenheit gegenüber den Unbilden des Lebens aus, die er aus einem tiefen Urvertrauen schöpft

2) … akzeptiert, dass da eine höhere Macht ist, der er sich letztlich fügen muss

3) … bemüht sich ernsthaft um Selbsterkenntnis

4) … ist sich seiner eigenen dunklen Seite bewusst

5) … akzeptiert, dass das Paradoxe Teil der Realität ist

6) … ist in Kontakt mit seinem eigenen inneren Meister

7) … steht mit beiden Beinen im Leben und kann zupacken

8) … ist irgendwo alterslos, er bleibt geistig jung

9) … weiß, dass die Welt in stetem Wandel ist und stellt sich darauf ein, er kann rechtzeitig loslassen

10) … ist weise


Dieser Beitrag hat einen Kommentar.

  1. sehr gerne Meinungen und Kommentare zu diesem Beitrag

    Name und E-Mail sind für Kommentare NICHT erforderlich, obwohl es auf einigen Browsern anders angezeigt wird – ist wohl ein technisches Problem

Kommentarfunktion geschlossen.

Menü schließen