Alterslosigkeit

Alterslosigkeit, Jugend im Geist, Zeitlosigkeit

Vor geraumer Zeit wurde ich auf ein seltsames Phänomen aufmerksam und mir wurde irgendwann klar, dass dieses womöglich auch mit dem Phänomen der Meister zu tun hat. Normalerweise verhält es sich ja so, dass Menschen als Kinder und Jugendliche noch übermütig sind und so allen möglichen Unsinn anstellen. In diesem solchen Alter hat man eben noch nicht genügend Erfahrungen machen können und kann daher in der Regel die Folgen seines Handelns nicht Überblicken. Und in der Regel widerfährt es Menschen, dass sie im Alter geistig immer weniger flexibel werden, ja in festgefahrenen Anschauungen und Verhaltensweisen erstarren und sie so nicht nur sich selbst das Leben immer schwerer machen, sondern es auch ihrer Umwelt zunehmend erschweren, mit ihnen umzugehen.
Doch es gibt meiner Beobachtung nach eben gewisse Menschen, die sich einerseits als Kinder und Jugendliche dadurch charakterisieren, dass sie ein Bewusstsein von Inhalten und Zusammenhängen haben, die sich bei den meisten Menschen erst über viele – oft folgenschwere – Fehlleistungen einstellen und sich daher klüger und umsichtiger verhalten als man es normalerweise in ihrem Alter erwarten kann. Und ich meine damit nicht die ängstlichen Kinder, denen es einfach an Mut fehlt, sondern diese bestimmten Kinder, denen man anmerkt, dass sie einfach ein Verständnis für gewisse Zusammenhänge haben und die einfach schon die Einsichtbesitzen, die Folgen ihres Handelns abschätzen zu können.
Und man vermag es recht häufig zu beobachten, dass eben diese Kinder später zu Menschen werden, an denen im Alter eine Art gegenläufiges Phänomen zu beobachten ist, denn sie bleiben einfach geistig jung, sie erstarren nicht in ihren Ansichten oder geben es auf, ihr Leben planen und gestalten zu wollen, sondern bleiben aufgeschlossen, unternehmungslustig und positiv eingestellt. Damit meine ich wiederum nicht jene Männer jenseits der fünfzig, die sich auf Jugendlich stylen und in der Disco junge Mädels anbaggern – worin ohnehin nur diejenigen Männern Erfolg haben, die über entsprechende finanzielle Mittel verfügen, das ist einfach nur unreifes Verhalten.
Ich rede hier von Menschen, denen in jedem Alter irgendwie eine gewisse Zeitlosigkeit anzumerken ist, die in ihrer Jugend mehr verstehen als die meisten und die auch im Alter eine gewisse Jugendlichkeit, eine Aufgeschlossenheit und Lebensfreude aufweisen.

Ein Meister des Lebens hat kein geistiges Alter.

Menü schließen